EDITH – Der European Digital Innovation Hub für Hessen

Megatrends und die digitale Transformation stellen kleine und mittlere Unternehmen in Hessen vor große Herausforderungen. Als Teil des Verbundprojektes EDITH – Enabling Digital Innovation & Technology in Hesse – unterstützt das PTW kleine- und mittelständische Unternehmen (KMU) bei der digitalen und nachhaltigen Transformation.

Koordination: Jonas Barth M.Sc.

Laufzeit: 01.03.2023 – 28.02.2026
Förderung durch: Europäische Union
Webseite: edith-hessen.de

Ausgangssituation

Künstliche Intelligenz (KI), Cybersecurity, High Performance Computing und Advanced Digital Tools: Die Felder, in denen Unternehmen sowie der öffentliche Sektor in Hessen bei der digitalen Transformation Handlungsbedarf haben, sind vielfältig und komplex. Bestmögliche Unterstützung dabei bietet seit Anfang 2023 das EDITH. Die Mission des Digital Innovation Hubs ist es, kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Start-ups und Kommunen in Hessen bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsvorhaben zu begleiten, den digitalen Gap in Hessen zu überwinden und die Region zu einer der smartesten sowie nachhaltigsten in ganz Europa zu machen.

Zielsetzung

EDITH ist Teil des Programms EDIH | European Digital Innovation Hubs, das die Europäische Kommission im Rahmen von DIGITAL EUROPE gestartet hat. In ganz Europa werden bis zu 230 dieser Innovationszentren aufgebaut, 151 davon sind bereits gestartet. EDITH ist der einzige Hub in Hessen und versammelt unter Koordination des House of Digital Transformation (HoDT) in ihren Disziplinen führende Institutionen: das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT, das GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt, das Hessische Zentrum für Künstliche Intelligenz hessian.AI, das Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt (MDZ) sowie das Frankfurter TechQuartier.

Ziel des PTW im Projekt ist es, bereits bestehende Expertise und Angebote des MDZ in das Projekt einfließen zu lassen und produzierende KMU zielgerichtet bei der digitalen Transformation zu unterstützen. Zudem werden in den Themenfeldern Circular Economy und Künstliche Intelligenz neue ganzheitliche Angebote für KMU entwickelt. Mitarbeitende werden in Workshops und Lernangeboten in den Lernfabriken des PTW befähigt, Large Language Models (LLM), (renommiertestes Beispiel ist hier ChatGPT), im Produktionskontext anzuwenden. Zudem werden KMU für das Thema Circular Economy sensibilisiert und Kompetenzen im Bereich des zirkulären Wirtschaftens zielgerichtet vermittelt.

Vorgehensweise

In seinen vier Kompetenzfeldern Künstliche Intelligenz, Cybersecurity, High Performance Computing und Advanced Digital Tools unterstützt EDITH dabei in vierfacher Weise: beim Testen neuer digitaler Lösungen, bei der Schulung von Teams, bei der Investorensuche und beim Aufbau eines Ökosystems. Neben vielfältigen Veranstaltungsformaten und Services begleitet EDITH eine beschränkte Anzahl an Unternehmen und Kommunen auch über drei Jahre hinweg eng bei ihren Digitalisierungsprozessen.

Danksagung

Das Vorhaben wird von der Europäischen Union gefördert. Wir danken für die Möglichkeit dieses Projekt bearbeiten zu dürfen.

Fördergeber

Konsortialpartner