Chair Industry 4.h | Technology Serving People

Das Projekt Chair Industry 4.h (Industry for humans) verfolgt das Ziel der Befähigung und Qualifizierung von Produktionsmitarbeitenden zum Umgang mit spezifischen Industrie 4.0-Anwendungen. In Zusammenarbeit mit Weiterbildungsanbietern und produzierenden Unternehmen werden dafür Weiterbildungsmöglichkeiten geschaffen, die praxisnah eingesetzt werden können.

Koordination: Grenoble INP
Ansprechpersonen in der Forschungsgruppe:
Jannik Rosemeyer M.Sc.
Michael Geis M.Sc.
Teilprojektleitung: Jannik Rosemeyer M.Sc.

Laufzeit: 01.05.2023 – 30.04.2024
Förderung durch: Caterpillar Foundation
Webseite: www.fondation-grenoble-inp.fr

Ausgangssituation

In der fortschreitenden Entwicklung hinsichtlich Industrie 4.0 zeichnet sich eine Fokussierung auf technische Aspekte und ein Vernachlässigen der Komponente Mensch ab. Industrie 4.0-Anwendungen sollen aber nicht nur effizientere Produktionsprozesse ermöglichen, sondern auch als Instrumente dienen, um die individuelle Entwicklung und Zufriedenheit der Produktionsmitarbeitenden zu fördern. Aus diesem Grund liegt der Schlüssel in der Gestaltung von Industrie 4.0-Anwendungen für den Menschen und der Befähigung der Mitarbeitenden für selbige. Es geht darum, Technologien so zu konzipieren und zu implementieren, dass sie die Bedürfnisse, Fähigkeiten und Werte der Mitarbeiter in den Vordergrund stellen. Die Vision ist, dass fortschrittliche Anwendungen nicht nur Arbeitsabläufe optimieren, sondern auch eine positive Veränderung im Arbeitsumfeld bewirken und die Arbeitskräfte auf eine Weise stärken, die ihre individuelle Entwicklung fördert.

Zielsetzung

Das Ziel des Projekts ist es, Produktionsmitarbeitende mit den notwendigen Fähigkeiten auszustatten, um effektiv mit spezifischen Industrie 4.0-Anwendungen umzugehen. Es gilt dabei, solchen Mitarbeitenden Unterstützung zu liefern, die in Gefahr stehen, durch neue Anforderungen ihren Beruf zu verlieren. Das beinhaltet nicht nur technische Expertise, sondern auch die Fähigkeit zur kreativen Anwendung und zur proaktiven Bewältigung von Herausforderungen im Zusammenhang mit neuen Technologien. Durch praxisnahe Schulungsinhalte soll sichergestellt werden, dass Mitarbeitende die Anwendungen verstehen und beherrschen.

Ziel ist es, ein unterstützendes Umfeld zu schaffen, in dem Mitarbeitende unabhängig von ihrem Hintergrund und ihrer Vorbildung gleichermaßen von den Vorteilen der Industrie 4.0 profitieren können. Indem Produktionsmitarbeitende befähigt werden, gewinnbringend mit den Anwendungen umzugehen, wird nicht nur eine effizientere Arbeitsumgebung geschaffen, sondern auch die persönliche und berufliche Entwicklung jedes Individuums gefördert.

Vorgehensweise

Die Im Projekt wird auf eine zweistufige Vorgehensweise gesetzt. Zunächst erfolgt ein präzises Landscaping von Kompetenzen, indem die relevantesten Anwendungsfälle in der Produktion analysiert werden. Dies ermöglicht die Entwicklung differenzierter Kompetenzprofile für die Mitarbeitenden. Im nächsten Schritt liegt der Fokus auf der Verbreitung maßgeschneiderter Schulungsinhalte, die in der Vermittlung durch moderne, interaktive Methoden unterstützt werden. Diese Verbreitung soll vor allem durch akquirierte Multiplikatoren, im Konkreten das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft (BWHW), sowie velpTEC Edutainment erfolgen.

Danksagung

Dieses Projekt wird durch die Caterpillar Foundation gefördert. Wir danken für die Möglichkeit dieses Projekt bearbeiten zu dürfen.

Fördergeber & Projektträger

Konsortialpartner